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Als kleine Bastelei entsteht für den Bahnhof Schönheide Ost der Schuppen / Unterstand neben dem Empfangsgebäude. Da keine Originalpläne vorhanden sind, basiert der Nachbau nur auf den verfügbaren Bildern. Alle Maße sind geschätzt.
Passend zum feinen Gleis, müssen natürlich auch die entsprechend feinen Fahrzeuge her. Die vorbildlichen Ätzbausätze von Christian Kettner hatte ich schon längere Zeit im Auge und da für das Gleisbauprojekt noch weitere Kleinteile aus dem Sortiment benötigt wurden, habe ich auch gleich einen Bausatz des O-Wagens Halle der DR mit bestellt.
Nach den ersten Gehversuchen mit dem Code 40 (1 mm Profilhöhe) Material, eines eher provisorisch aufgeklebten Schwellenrostes auf einer Korkunterlage, die sich zwischenzeitlich doch erheblich verzogen hat, erfolgt nun ein stabileres ca. 50 cm langes Diorama mit einer EW 1:190, montiert auf einem Kiefernbrett aus der Resteecke.
Auf meiner Suche nach dem, für mich, perfekten und vorbildlichen Gleis, habe ich mir verschiedene Systeme angesehen und verglichen. Da ich so maßstäblich wie möglich bauen möchte, schieden Großserienprodukte wie das aktuelle Tillig Flex-Gleis, auch wenn es im Vergleich zu den älteren Formen schon recht gut aussieht, von vornherein aus. Erstens ist das verwendete Schienenprofil mit 2 mm Höhe fast doppelt so hoch wie im Original, ein Tribut an die NEM-Räder (Walzen) und zweitens sind auch nur wenige Weichenformen im Angebot.